Nachhilfeunterricht für Schüler/Schülerinnen

Nachhilfeunterricht für Schüler/Schülerinnen

 

Ich habe in einem Nachhilfeinstitut gearbeitet und mich dann aber mehr auf Privatschüler konzentriert, die ich seit vielen Jahren bei ihnen zuhause oder bei mir unterrichte, falls die Entfernung nicht so groß ist. Das erspart ihnen bzw. den Eltern lange Fahrtzeiten. Ich bin vor allem im ländlichen Raum des Nordkreises Osnabrück, aber auch in Osnabrück selbst und Umgebung tätig.

Mein Anliegen ist es, individuell auf den jeweiligen Schüler einzugehen, sein Selbstvertrauen zu stärken und Lernwege aufzuzeigen, Zusammenhänge und Strukturen der Sprache präzise und klar verständlich zu machen, anzuregen selbstständig seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern.

Der Einzelunterricht in entspannter, vertrauter Atmosphäre ermöglicht es auch, eventuelle Probleme und Fragen anzusprechen, die die Schüler ansonsten unausgesprochen belasten und davon abhalten, motiviert und freudig zu lernen.

 

Möglich ist auch, Unterricht in den Ferien zu erteilen, falls versäumter Wissensstoff aufgeholt werden soll oder im Fall, dass eine Klasse übersprungen wird, in kompakter Weise das fehlende Wissen angeeignet werden muss. Neben den Fremdsprachen, die in der Schule erlernt werden, Englisch und Französisch, unterrichte ich auch bei Bedarf Deutsch, Latein im Anfängerbereich (ich habe das große Latinum) oder helfe in anderen Fächern, wo es um sprachlichen Ausdruck, Verarbeitung von Informationen oder Wissen geht.